Wo gibts denn sowas?

Es gab keinen letzten Beitrag nach meiner Heimkehr nach Deutschland?! Tatsache. Wo gibts denn sowas? 😉 Ich fühl mich auch irgendwie gar nicht, als sei ich wirklich weg – es lebe Europa, die Globalisierung und Facebook! Dank Mark Zuckerberg ist es ja so einfach Kontakt zu halten. Und ich werde auf jeden fall noch oft rüber fliegen/fahren. So lange schwelge ich in tollen Erinnerungen in meinem Fotobuch 😉

IMAG1066

 

 

Besuch, viel Regen, Fußball und ein Fußbruch ;)

Es ist wieder Zeit für ein kleines Update.

Meine Eltern waren für eine Woche in Bath und es war richtig schön. Sie haben gesehen, wo ich wohne, wo ich arbeite und was es in Bath so schönes zu sehen gibt. Es hat leider sehr, sehr, sehr viel geregnet. aber abgesehen davon war es echt super! Wir waren natürlich in den römischen Bädern und sind nach Stonehenge gefahren.

Dann habe ich mir leider den Fuß (den fünften Mittelfußknochen) gebrochen und habe nun einen Gips. Den muss ich noch zwei Wochen dran behalten. In Deutschland muss ich dann schnell zusehen, dass ich den Papierkram mit der Krankenversicherung regeln kann, damit ich dann zum Arzt kann, um das nochmal zu untersuchen.

Zum Glück hat die Fußballeuropameisterschaft angefangen. Das heißt, ich kann jetzt mit Freunden im Pub sitzen und Fußball gucken – das geht auch mit gebrochenem Fuß 🙂 Heute feiert meine Mitbewohnerin mit ihrer besten Freundin ihren Geburtstag und wir gehen essen und zusammen was trinnken.

Es sind nun nur noch 2 1/2 Wochen. Mein Mitbewohner hat ein Abschiedsessen für mich organisiert. Das findet schon am Mittwoch statt, weil er danach in die Alpen verschwindet. Es ist ein richtig komisches Gefühl, zu wissen, dass ich in 19 Tagen Bath verlassen werde und diese Zeit dann hinter mir lassen werde. Ich werde die letzten Wochen so gut es geht genießen!

Ich habe übrigens die Schottland Bilder hochgeladen!

Schottland

Am Wochenende war ich mit zwei Freundinnen in Edinburgh in Schottland. Man glaubt es kaum, aber das Wetter war richtig super, es hat nur wenig geregnet und es gab viel Sonnenschein! Wir sind Freitag erst spät angekommen und waren im Pub und sind etwas durch die Stadt gelaufen. Samstag hatten wir ein Schottisches Frühstück.

Dann sind wir gut gestärkt auf einen Berg gestiegen und haben einen richtig schönen Blick auf die Stadt gehabt. Mit wackeligen Beinen sind wir dann wieder runter – und rauf auf den nächsten Berg… Abends sind wir dann feiern gegangen und hatten echt jede Menge Spaß! Sonntag haben wir uns dann noch den alten Teil der Stadt und das Schloss angesehen. Sobald ich die Bilder von den anderen habe, lade ich alle zusammen hoch in die Bildergalerie.

Alle machen sich davon… ;)

Es ist Ende Mai und das heißt, die Zeit hier in England endet für die meisten Sprachassistenten. Mein Vertrag geht bis Ende Juni – zum Glück. Ich freue mich zwar richtig auf zu Hause, könnte mir aber jetzt nicht vorstellen, England schon zu verlassen.

Am Wochenende fliege ich mit zwei Freundinnen nach Edinburgh (Schottland) und am Montag kommen meine Eltern, um mich zu besuchen. Anfang Juli muss ich dann meine Sachen packen. Zum Glück kommt Michael und hilft mir, alles wieder zurück nach Deutschland zu kriegen 🙂

Die letzten Wochen waren echt super. Die olympischen Spiele fangen bald an und deshalb wurde das olympische Feuer durch die Stadt getragen. Außerdem waren eine Freundin und ich Teil eines Weltrekordversuchs, bei dem die olympischen Ringe aus möglichst vielen Menschen aufgestellt wurden.

Ich genieße jetzt nochmal richtig die letzten Wochen und dann geht es zurück ins wunderbare Ostfriesland 🙂

Besuch und Londontrip

Ich muss es einfach mal wieder schreiben, weil es so wahr ist: DIE ZEIT FLIEGT!

Vom 5.-10. Mai hatte ich Besuch von einer Freundin und wir hatten echt eine tolle Zeit! Wir waren feiern, haben uns Bath angesehen und waren in London. Ich musste in der Zeit natürlich auch arbeiten, aber trotzdem haben wir das beste aus der Zeit gemacht. Und London war echt toll! Wir haben an einem Tag echt viel geschafft, waren bei der Tower Bridge, dem St. James‘ Park, dem Buckingham Palace, dem Trafalgar Sqaure, Cabot Circus, Houses of Parliament und Big Ben, Westminster Abbey, Piccadilly Circus, der St. Paul’s Cathedral, der Millenium Bridge und dem Globe Theatre. Ich habe Bilder in die Bildergalerie hochgeladen.

Momentan wird es etwas ruhiger in der Schule. In den letzten Wochen war es aber auch etwas stressig, weil die ganzen Prüfungen anstanden. Nun habe ich in der Oberstufe keinen Unterricht mehr, bin dafür aber in der 7.-9. Klasse und das macht echt Spaß! Nur das Wetter könnte besser sein, es ist nämlich im Moment typisch Englisch und regnerisch! 😉

A year as teaching assistant in retrospective

Ich wurde in der Schule gefragt, etwas für die Schulzeitschrift zu schreiben. ich dachte mir, ich kann das ja auch mal hier hochstellen 🙂


September 2011:
 Arrival at King Edward’s School, getting to know the English culture.

October 2011:  Learning about the laws of rugby. My favourite place from now on is the Rec.

November 2011:  I thought it always rains in England. My friends wonder where I take all the ‘sunshiny’ pictures of great landscape and architecture. Yes, that is Bath!

December 2011:  Christmas in England. Delicious Christmas pudding, mince pies, and a bit of German Christmas market.

January – February 2012:  Just returned to England and my students constantly ask, if Germans have got any humour. They also mentioned the word ‘sarcasm’.  I might have to look that up.

March 2012:  The exams are coming closer, no time for humour anyway, just hard work with ambitious students.

April 2012:  Just came back from the German Exchange, which was great and as the students realised: “Miss, Germans can actually be quite funny!”

Time flies! Just two more months and I am already sad that I will have to leave. It has been a great experience so far.

Schüleraustausch

Der Austausch war echt super! Wir waren für 10 Tage in Deutschland und es ist alles richtig gut gelaufen! Die Schüler haben sich richtig gut mit ihren Austauschpartnern verstanden und wir haben viele Ausflüge gemacht. Wir waren in Wolfsburg (im Phaeno und in der Autostadt), in Berlin, in Goslar und in Hannover im Zoo.

Ich habe einige Bilder in die Galerie hochgeladen, die sind aber alle ohne Schüler drauf, die kann ich ja schlecht hochladen. Ich habe in der Zeit bei den Eltern meiner Vorgängerin gelebt und habe mich mit denen gut verstanden. Außerdem konnte ich am Wochenende nach Hause fahren und meine Familie sehen, weil die Schüler ja sowieo in ihren Gastfamilien untergebracht waren.

In Berlin haben wir außerdem Tim Mälzer gesehen (einen recht bekannten Fernsehkoch).

Jetzt sind es nur noch ca. 2 ½ Monate hier in England. Ich freue mich natürlich schon riesig auf zu Hause, bin aber auch jetzt schon traurig, dass die Zeit hier zu Ende geht. Viele meiner Schüler haben ab nächste Woche Prüfungen, also werde ich in der Oberstufe vielleicht nur noch ein oder zwei Mal unterrichten. Dafür kann ich dann aber nochmal einen Einblick in die siebte bis neunte Klasse bekommen. Die zehnte habe ich auch noch bis zum Schluss, genau wie meine sechste Klasse. Ich werde auf jeden Fall die letzten Wochen noch richtig genießen!

Osterferien

Zwei Wochen der Osterferien sind schon rum und es ist jede Menge passiert. Marina hat mich besucht und dann war Michael bei mir. Morgen geht es für 10 Tage mit meinen Schülern nach Deutschland auf einen Austausch. Das wird bestimmt total aufregend, ich freu mich schon voll! Aber nun zu meinen letzten zwei Wochen:


Marinas Besuch:

Marina war für fünf Tage bei mir in Bath und wir haben in der Zeit richtig viel unternommen. Wir waren an den ersten Tagen bei einem Rugby spiel im Stadion, haben die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten besichtigt und das schöne Wetter genossen. Am dritten Tag sind wir dann nach Cardiff gefahren, wo wir uns die Bucht angeguckt haben und nach einer Stadttour erst mal ausgiebig shoppen waren. Dafür ist Cardiff mit den großen Einkaufszentren perfekt! Am vierten Tag waren wir in Bristol, was aber ziemlich anstrengend war. Bristol ist sehr groß, laut und grau (hat aber auch schöne Ecken). Aber man sollte nicht nach Bristol fahren, nachdem man in Cardiff (der wunderbarsten Stadt überhaupt) war. Abends sind wir dann in ein Restaurant von Jamie Oliver gegangen und danach habe ich Marina meinen Lieblingspub gezeigt, wo zufälligerweise eine „Open Mic Night“ war, also es haben einige Leute live etwas gesungen. Das war ein schöner Abschluss mit Cider und Jägermeister. Am letzten Tag haben wir ein englisches Frühstück gehabt und konnten uns nicht mehr bewegen. Nachdem wir uns vom Frühstück erholt hatten, habe ich Marina zum Flughafen gebracht und Michael am gleichen Tag abgeholt. Es war eine super Zeit mit Marina, hat mir echt Spaß gemacht 🙂


Michaels Besuch (Dublin):

Michael war für 10 Tage hier und wir waren nur die ersten Tage bei mir in der WG. Wir haben einfach nur relaxt und die Zeit genossen. Am Sonntag sind wir dann nach Dublin geflogen und nach einigen Strapazen am Flughafen (danke Ryanair) sind wir dann heil in Dublin angekommen. Unser Hotel war super und hatte unten eine Bar und einen modernen Frühstcksbereich, der sich Abends in einen schicken Dinnerbereich mit Bühne für Livemusik und irischen Tanz verwandelte.

Ich zähle nun einfach mal auf, was wir so gemacht haben, weil ich es einfach sehenswert und super und toll finde 🙂

Wir waren im Trinity College, das auch eine uralte Bibliothek hat (und das „Book of Kells“).

Wir haben und die Guinnes Brauerei angesehen (der Eintritt war gar nicht so teuer, wie ich dachte und man bekommt zum Schluß noch ein Pint Guinnes oder darf eines selber zapfen). Das war echt interessant und die Stadtmenschen waren süß anzusehen, wie sie so durch die Brauerei liefen und zum ersten mal Gerste sahen.

Wir haben ein Museum englischer Schriftsteller besucht, wo Autoren die Bram Stoker (Dracula), Oscar Wilde (Das Bildnis des Dorian Gray) und Oliver Swift (Gullivers Reisen) zu bewundern waren. Die Ausstellung über die Schriftsteller, Biografien, Bilder, ihre Werke usw. war echt super, aber der Rest des Museums (das Restaurant, die Kinderbuchabteilung,…) waren nicht empfehlenswert.

Momentan gibt es in Dublin eine Ausstellung über die Wikinger in Dublin, über das Mittelalter und dessen Ende durch die Reformation und eine (besonders für Kinder interessante) Ausstellung über Archäologie. Das war echt eine richtig gute Ausstellung, die interessant, gut dargestellt und interaktiv war. Außerdem konnte man sich danach die „Christ Church“ ansehen, die allein vom Bauwerk her echt beeindruckend ist.

Das Schloss in Dublin ist auch sehr schön, genau wie die ganzen alten Bauwerke und Brücken über den Fluss, der die Stadt in eine Nord- und eine Südhälfte teilt. Es gibt außerdem tolle Parks und viele Statuen, die alle eine Geschichte erzählen. Die Iren sind außerdem einfach genial, der Humor ist so trocken und man muss sie einfach mögen. Shoppen kann man natürlich auch gut in Dublin (oh, mein armer Geldbeutel musste leiden)… 😉

Die Pubs sind außerdem auch super. Jeder ist irgendwie anders und überall findet man verschiedenste Leute. Mitten in Dublin ist natürlich alles voll mit Touristen, aber es ist eine interessante Mischung aus alteingesessenen, Studenten und Touristen.

Ich wollte gar nicht so einen langen Touristenführer schreiben, aber es war einfach eine so tolle Woche und wir haben so viele Sachen gesehen und trotzdem war es nur einen Bruchteil dessen, was Dublin zu bieten hat. Es war echt schön und ich würde gern wieder nach Irland fliegen.

 

Zum Schluss noch ein Beispiel witziger Übersetzung 😉

Frühling

In England ist es schon richtig warm! Freitag war ich mit zwei Freundinnen in der Uni und habe mir das englische Studentenleben angesehen. Das Unigelände liegt sehr ländlich und wir konnten zwischen Unigebäude und Schafswiese Frühstücken. Danach waren wir in der Stadt und im Park und haben das tolle Wetter genossen.

Samstag haben wir dann einen Filmeabend mit Pizza und Wein gemacht. Außerdem haben Claire und ich uns Sonnenbrillen gekauft, in England ist es doch sonniger als gedacht 😉

Heute waren wir Mädels dann Minigolf spielen und danach Essen. Wir saßen schön draußen in einem Restaurant und haben uns Cider und Sonntagsbraten gegönnt!

Morgen habe ich einen freien Tag, weil meine Schüler auf einem Schulausflug sind. Dann werde ich wahrscheinlich aber nur Sport machen, lernen und zum College gehen.

St Patrick’s Day und Dance Event

Seit Samstag ist Paula zu Besuch und schläft bei mir. Sie ist die vorige Sprachassistentin an meiner Schule und bleibt bis Donnerstag. Samstag haben wir dann erstmal ordentlich den „St. Patrick’s Day“ gefeiert und Sonntag war ich auf einem Tanz Event. Hier ein Eindruck:

Heute war Paula mit mir in der Schule. Es haben sich natürlich alle riesig gefreut, dass sie wieder da ist. Sie hat mir dann auch noch in der Junior School geholfen und mit mir die elfte Klasse unterrichtet. Das war echt mega witzig 🙂 Alle waren total überrascht. Wir verstehen uns echt super und wollen bis Donnerstag noch einiges Unternehmen. Ich habe Fotos vom Wochenende in die Bildergalerie hochgeladen.