Osterferien

Zwei Wochen der Osterferien sind schon rum und es ist jede Menge passiert. Marina hat mich besucht und dann war Michael bei mir. Morgen geht es für 10 Tage mit meinen Schülern nach Deutschland auf einen Austausch. Das wird bestimmt total aufregend, ich freu mich schon voll! Aber nun zu meinen letzten zwei Wochen:


Marinas Besuch:

Marina war für fünf Tage bei mir in Bath und wir haben in der Zeit richtig viel unternommen. Wir waren an den ersten Tagen bei einem Rugby spiel im Stadion, haben die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten besichtigt und das schöne Wetter genossen. Am dritten Tag sind wir dann nach Cardiff gefahren, wo wir uns die Bucht angeguckt haben und nach einer Stadttour erst mal ausgiebig shoppen waren. Dafür ist Cardiff mit den großen Einkaufszentren perfekt! Am vierten Tag waren wir in Bristol, was aber ziemlich anstrengend war. Bristol ist sehr groß, laut und grau (hat aber auch schöne Ecken). Aber man sollte nicht nach Bristol fahren, nachdem man in Cardiff (der wunderbarsten Stadt überhaupt) war. Abends sind wir dann in ein Restaurant von Jamie Oliver gegangen und danach habe ich Marina meinen Lieblingspub gezeigt, wo zufälligerweise eine „Open Mic Night“ war, also es haben einige Leute live etwas gesungen. Das war ein schöner Abschluss mit Cider und Jägermeister. Am letzten Tag haben wir ein englisches Frühstück gehabt und konnten uns nicht mehr bewegen. Nachdem wir uns vom Frühstück erholt hatten, habe ich Marina zum Flughafen gebracht und Michael am gleichen Tag abgeholt. Es war eine super Zeit mit Marina, hat mir echt Spaß gemacht 🙂


Michaels Besuch (Dublin):

Michael war für 10 Tage hier und wir waren nur die ersten Tage bei mir in der WG. Wir haben einfach nur relaxt und die Zeit genossen. Am Sonntag sind wir dann nach Dublin geflogen und nach einigen Strapazen am Flughafen (danke Ryanair) sind wir dann heil in Dublin angekommen. Unser Hotel war super und hatte unten eine Bar und einen modernen Frühstcksbereich, der sich Abends in einen schicken Dinnerbereich mit Bühne für Livemusik und irischen Tanz verwandelte.

Ich zähle nun einfach mal auf, was wir so gemacht haben, weil ich es einfach sehenswert und super und toll finde 🙂

Wir waren im Trinity College, das auch eine uralte Bibliothek hat (und das „Book of Kells“).

Wir haben und die Guinnes Brauerei angesehen (der Eintritt war gar nicht so teuer, wie ich dachte und man bekommt zum Schluß noch ein Pint Guinnes oder darf eines selber zapfen). Das war echt interessant und die Stadtmenschen waren süß anzusehen, wie sie so durch die Brauerei liefen und zum ersten mal Gerste sahen.

Wir haben ein Museum englischer Schriftsteller besucht, wo Autoren die Bram Stoker (Dracula), Oscar Wilde (Das Bildnis des Dorian Gray) und Oliver Swift (Gullivers Reisen) zu bewundern waren. Die Ausstellung über die Schriftsteller, Biografien, Bilder, ihre Werke usw. war echt super, aber der Rest des Museums (das Restaurant, die Kinderbuchabteilung,…) waren nicht empfehlenswert.

Momentan gibt es in Dublin eine Ausstellung über die Wikinger in Dublin, über das Mittelalter und dessen Ende durch die Reformation und eine (besonders für Kinder interessante) Ausstellung über Archäologie. Das war echt eine richtig gute Ausstellung, die interessant, gut dargestellt und interaktiv war. Außerdem konnte man sich danach die „Christ Church“ ansehen, die allein vom Bauwerk her echt beeindruckend ist.

Das Schloss in Dublin ist auch sehr schön, genau wie die ganzen alten Bauwerke und Brücken über den Fluss, der die Stadt in eine Nord- und eine Südhälfte teilt. Es gibt außerdem tolle Parks und viele Statuen, die alle eine Geschichte erzählen. Die Iren sind außerdem einfach genial, der Humor ist so trocken und man muss sie einfach mögen. Shoppen kann man natürlich auch gut in Dublin (oh, mein armer Geldbeutel musste leiden)… 😉

Die Pubs sind außerdem auch super. Jeder ist irgendwie anders und überall findet man verschiedenste Leute. Mitten in Dublin ist natürlich alles voll mit Touristen, aber es ist eine interessante Mischung aus alteingesessenen, Studenten und Touristen.

Ich wollte gar nicht so einen langen Touristenführer schreiben, aber es war einfach eine so tolle Woche und wir haben so viele Sachen gesehen und trotzdem war es nur einen Bruchteil dessen, was Dublin zu bieten hat. Es war echt schön und ich würde gern wieder nach Irland fliegen.

 

Zum Schluss noch ein Beispiel witziger Übersetzung 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert