Ankle Booties – Nie wieder Blasen vom Skaten!

Hey hey it’s Friday!
Und ich habe heute etwas für euch getestet, das ich vor kurzem im Internet entdeckt habe. Und ich bin absolut begeistert! Es geht um das leidige Thema der Blasen am Fuß, die ich wie viele andere immer beim Inline skaten bekomme. Die Lösung: Ankle Booties!

Ich skate nun bestimmt schon seit ich 8 Jahre alt bin und egal welche Inliner ich anziehe, ich kriege immer Blasen an der Fußinnenseite am Knöchel und ich habe schon von vielen gehört denen es genau so geht. Eine Ursache kann natürlich die falsche Größe der Inliner sein, oft werden sie zu groß gekauft oder passen einfach nicht gut und scheuern. Häufig dehnt sich der „Schuh“ auch nach einer Weile aus und es entsteht etwas Spielraum und Reibung. Man kann auch spezielle Sportsocken zum Skaten anziehen. Was aber wenn die Inliner einfach immer scheuern und man nach langem Skaten immer wieder Blasen bekommt? Nach ausgiebiger Internetrecherche habe ich gesehen, dass es als speziellen Schutz vor Blasen sogenannte Ankle Booties von eZeefit gibt.

Was sind Ankle Booties?

Ankle Booties sind dünne, schweißabsorbierende Neoprenstrümpfe, die Blasen und Scheuerstellen vermeiden sollen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Ausführungen für verschiedene Sportarten (ultradünn, 2mm oder 3mm dick). Es handelt sich soweit ich weiß um einen geschützten Markennamen. Es gibt auch günstigere Varianten, beispielsweise Powerslide Footies.

IMG_20140613_134718
Ankle Booties – von oben
IMG_20140613_134520
Ankle Booties – Seitenansicht

Wozu benutzt man Ankle Booties?

Man kann sie nicht nur zum Skaten, sondern auch für Eislauf, Eishockey, zum Joggen, Wandern und für viele andere Sportarten verwenden, bei denen man Blasen vermeiden will oder einen besseren Sitz im Schuh möchte.

Und das hilft wirklich?

Ja, es ist genial! Ich habe Schuhgröße 41-42 und habe die Ankle Booties in Größe L (41-44) mit einer Dicke von 2mm bestellt und heute ausprobiert. Ich habe erst die Booties angezogen und darüber meine normalen Socken und dann die Inline Skates. Ich bin nur eine kurze 5km Strecke gefahren, konnte aber einen deutlichen Unterschied bemerken. Man hat nicht gemerkt, dass man sie an hat und es hat nichts gescheuert. Ein Update nach einer längeren Strecke folgt in Kürze.

Kann man die einfach waschen?

Laut Hersteller soll man eigentlich mit Freinwaschmittel per Hand waschen und die Ankle Booties nach kurzem Tragen nur mit warmem Wasser ausspülen. Ich habe sie heute mit ein paar Sportsachen in die Waschmaschine geworfen (Feinwaschgang, Schleudern nur mit 800 Umdrehungen und mit Sportwaschmittel). Den Test haben sie sehr gut überstanden. Das Material fühlt sich hochwertig an und die Nähte sind gut verarbeitet. Wenn man sie jedes Mal in die Maschine wirft, halten sie aber sicher nicht so lange wie bei pfleglicher Handwäsche.

Fazit:

  • Angenehm zu tragen
  • Nicht zu eng, aber super anliegend
  • Gute Qualität und Verarbeitung
  • Leicht zu reinigen
  • Ermöglichen blasenfreies Skaten und bringen somit wieder Spaß und keine Schmerzen!!

Man muss dazu sagen, dass es zurzeit die teuersten Neoprenstrümpfe zum Skaten auf dem Markt sind, sie kosten im Speedskating Shop 18.95 €. Die Footies kosten im Shop nur 9,95 €. In meinen Augen hat sich der Kauf aber auf jeden Fall gelohnt, denn die Qualität stimmt! Ich kann sie definitiv uneingeschränkt weiter empfehlen!